Mittwoch, 31. März 2010

Vogelmensch-Staffel JETMAN (Japan / 1991-1992)

Orig-Titel: 鳥人戦隊ジェットマン (Chôjin Sentai Jetman)
Genre: Tokusatsu (Super Sentai)
Episoden (Laufzeit): 51 (je ca. 23 Min.)
Produzent: Jun Kaji, Takeyuki Suzuki, Kyôzô Uzunomiya
Musik: Kazuhiko Toyama
Darsteller: Kotaro Tanaka (Tendo Ryu), Tashihide Wakamatsu (Yuuki Gai), Tomisa Naruse (Raita Ôishi), Rika Kishida (Kaori Rokumeikan), Sayuri Uchida (Ako Hayasaka)
Ausstrahlung: 15. Feb 1991 - 14. Feb 1992 (TV Asahi)

Das Genre des Super Sentai ist eine Steigerung zu den normalen Sentai Serien, zu denen die ersten Vertreter zählten, wie etwa BATTLE FEVER J. Die Steigerung kommt durch die auftauchenden Super Roboter der Heldentruppe und durch die ständig sich ins überdimensionale vergrößernden Feinde. Bis heute wird das Genre des Sentai dominiert vom Super Sentai. Es ist ein Bestandteil des Tokusatsu Genres, zu dem viele verschiedenste Vertreter gehören. Bekannteste Ableger sind die Kamen Rider und Ultraman Serien. Aber auch im Independent Bereich entstehen immer wieder interessante und innovative Serien.
Das Genre des Super Sentai ist mit seinen vielen verschiedenen Serien sehr abwechslungsreich , aber leider auch sehr durchwachsen. Waren die Beiträge in der Anfangszeit noch recht ernst gehalten, wurde es mit der Zeit immer seichter und kitschiger. Wirklich gelungene Vertreter sind heute rar gesäht. Man hat sich in einer bestimmten Richtung festgefahren und scheint sich weder vor noch zurück bewegen zu können. Das ist nun mal das Problem, wenn die Ausrichtung gezielt auf das Publikum geschieht und man nicht einmal etwas neues probiert. Ein Problem, das in der japanischen Konsumgesellschaft nicht selten anzutreffen ist.
Somit muss man schon etwas suchen, um die wirklich guten Sachen herauszufiltern. Aber es gibt sie. So zähle ich persönlich, die in den 80ern entstandene CHIKYUU SENTAI FIVEMAN (Erd-Kampftruppe Fiveman) dazu. FIVEMAN zeichnet sich durch einen recht ernsten Unterton aus, durch fiese Bösewichte, interessante Monster und eine SF orientierte Atmosphäre, trotz dass das Spektakel sich auf der Erde abspielt. Direkt darauf entstand mit CHÔJIN SENTAI JETMAN (Vogelmensch-Staffel Jetman), eine weitere Super Sentai Serie, mit ernstem Ton. Gegenüber FIVEMAN geht es sogar noch einen Schritt weiter. Die Dramatik ist noch höher angelegt und zu allem kommt eine bunt zusammengewürfelte Truppe, deren Mitglieder die Superkräfte eher unfreiwillig erworben haben. Außerdem sind sich einige nicht sonderlich grün, was zuweilen zu großen Spannungen führt. Ein nicht unerheblicher Punkt, der dem Geschehen noch zusätzliche Würze gibt. Die Bösewichte sind ziemlich hinterhältig und die Monster interessante Viecher, die nicht immer böses im Schilde führen. Anfang der 90er entstanden, bietet JETMAN auch sehr gelungene Effekte und gewohnt krachende Action. Eine richtig gute Super Sentai Serie, die das junge, wie auch das ältere Publikum kurzweilig zu unterhalten versteht.
Kenner der Anime Szene, speziell der Klassiker, werden übrigens einige Deja Vù's haben. VOGELMENSCH STAFFEL JETMAN ist eine Homage an GATCHAMAN eine erfolgreiche Anime Serie aus den 70ern, die sogar verschiedene Neuinterpretationen erfahren hat. Das Konzept der Serie passt haargenau zum Super Sentai, denn es geht um eine Truppe von Superhelden, die gegen riesige Monster vorgeht. Die Charaktere aus JETMAN sind denen von GATCHAMAN nicht unähnlich und an einigen Stellen fast 1:1 übernommen. Wem die Super Sentai Serie also wirklich so gefällt, dass er noch mehr von diesen Abenteuern erleben möchte und sich mit klassischen Anime Serien anfreunden kann, der ist bei GATCHAMAN genau an der richtigen Adresse. Wer es dabei auch etwas aktueller möchte, in späteren Jahren sind neue Abenteuer entstanden und hier ist die Animation natürlich etwas zeitgemäßer.

Was ich hiermit nun beginnen möchte, ist einen Episodenguide zu JETMAN. Ich beschäftige mich in gewissen Abständen ausgiebiger mit einer Folge und da jede Episode etwas eingehender zu betrachten, kann ja sehr interessant werden. Hinsichtlich des Tokusatsu Genres möchte ich dies auch für weitere Serien beginnen, denn im Tokusatsu gibt es noch einige sehr interessante Vertreter.