Sonntag, 23. Mai 2010

Roman: DRACULA (UK / 1897)

Autor: Bram Stoker

Genre: Horror

Lang, lang ist’s her, als ich mit dem Buch begonnen habe und nun bin ich damit durch. Würde mich einer fragen, wie der Anfang gewesen ist, ich könnte es nicht mehr so genau sagen. Doch eines weiß ich mit Sicherheit, es hat mir bis zum letzten Kapitel gefallen. Das Ende war hingegen etwas kurz, da hatte mir der Film von Francis Ford Coppola etwas besser gefallen. Von allen mir bisher bekannten Verfilmungen hält er sich zudem etwas mehr an die Vorlage.

Was mir an Bram Stoker’s Roman so gefallen hat, war die Geschichte, die ausschließlich durch Briefe und Tagebucheinträge, sowie Berichten erzählt wird. Irgendwie hat das was. Conan Doyle greift in seinen Sherlock Holmes Romanen ja auch zu diesem Mittel, obschon er es nicht ausschließlich darauf basieren lässt.

Jedenfalls hatte ich großen Spaß an Bram Stoker’s DRACULA. Es lässt sich sehr schön lesen, ist einfach zu verstehen und sehr spannend.