Sonntag, 24. April 2011

Alle Mörder sind schon da (USA / 1985)

Orig-Titel: Clue

Genre:
Krimi-Komödie

Vor einiger Zeit kam ich in den Genuss von EINE LEICHE ZUM DESSERT. Peter Sellers, Peter Falk, David Niven, Maggie Smith, Alec Guinnes, James Cromwell, James Coco und sogar Truman Capote himself, in einer herrlich abgedrehten Krimikomödie mit Lachgarantie.
Und in gleiche Kerbe schlägt nun ALLE MÖRDER SIND SCHON DA.

In einem englischen Schloß treffen im heftigsten Gewittersturm sechs Gäste ein, die sich untereinander nicht kennen. Eines allerdings haben sie gemeinsam: Jeder hat einen Grund, den gastgeber zu ermorden. Und das Schreckliche trifft ein. Nach dem Essen geht das Licht aus und im Dunkeln kommt der Aristokrat ums Leben. Unklar ist sowohl die Mordwaffe als auch der Raum, in dem die Tat geschah. Es beginnt für alle Beteiligten ein spannendes Rätselspiel um geheime Fluchtwege und vor allem um die Tatwaffe, denn jeder Gast hat eine zur Hand, als der Mord geschieht. Fast sieht es so aus, als ob Revolver, Strick und Messer ausscheiden, da tut sich eine neue Spur auf, die alle bisherigen Erkenntnisse außer Kraft setzt... (DVD Covertext)

Es erscheint mir im Vergleich zu EINE LEICHE ZUM DESSERT so, als könne man hier mehr mitraten wer der Mörder denn nun ist. Zu einem Ergebnis wird man hingegen nicht kommen, denn schließlich gibt es drei verschiedene Auflösungen, die scheinbar auch seinerzeit verschiedentlich im Kino ausgestrahlt wurden. Somit konnte man dreimal überrascht werden. Für die VHS Auswertung setzten die Macher dann alle Auflösungen hintereinander. Eine ist abgedrehter wie die andere. Die endgültige Lösung sehe ich als die wirklich plausiblere. Damit geht eine Komödie zu Ende, in der besonders Tim Curry die Akzente setzt. Auch wenn Eileen Brennan (EINE LEICHE ZUM DESSERT), Madeline Kahn (Sherlock Homes cleverer Bruder), Christopher Lloyd (ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT), Michael McKean (JAGD AUF EINEN UNSICHTBAREN) und Lesley Ann Warren (DAS LEBEN STINKT) in ihren Rollen gut zu überzeugen vermögen. Colleen Camp als Yvette sollte außerdem nicht unerwähnt bleiben. Sie kennt man ja noch gut als Sgt. Kathleen Kirkland aus POLICE ACADEMY 2 und 4.
Nicht nur dass die Geschichte solide und gut geschrieben ist, die abgezündeten Gags vermögen gut zu punkten. Und auch wenn man nicht über alle kreischend lachen kann, so sind sie doch erfrischend. Es macht sich eine wohlig angenehme Atmosphäre breit. Es macht einfach Spaß dem Treiben zuzuschauen.
Und das auch in optischer Hinsicht. Es ist wie ein Kammerspiel. Der gesamte Film spielt in dem Haus, wie ja auch EINE LEICHE ZUM DESSERT. Die Kameraführung und Bildkomposition ist gelungen und auf der Höhe der 80er. Ich würde sogar sagen, man gleicht sich etwas der älteren Epoche an, in der das Geschehen angesiedelt ist.

Intelligenter Witz in einer guten Geschichte, gespielt von guten Darstellern. ALLE MÖRDER SIND SCHON DA weiß zu gefallen… von der ersten bis zur letzten Minute. Regisseur Jonathan Lynn hat gute Arbeit geleistet. Und er hat den Film realisieren können, durch Debra Hill, der langjährigen Freundin und Weggefährtin John Carpenters.

Wertung: 8/10


Die deutsche DVD bietet einen guten Ton und ein gelungenes Bild. Außerdem darf der Filmfreund einen Kinotrailer anschauen und entscheiden wie er den Streifen sehen will. Mit einem Ende das per Zufallsgenerator ausgesucht wird, oder in der VHS Fassung, die alle drei Enden hintereinander bietet.
Auch wenn man sich noch etwas mehr Extras wünschen würde, eine gute Umsetzung.