Samstag, 23. April 2011

Top Secret! (USA / 1984)

Genre: Komödie (Klamauk)

Eine lange Zeit konnte ich den Klamaukfilmen nichts mehr abgewinnen. Lediglich die lieb gewonnenen Sachen, wie DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG, DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN RAUMSCHIFF, DIE NACKTE KANONE Film 1-3, sowie die HOT SHOTS Filme vermochten mich zu begeistern. Aber waren das jetzt wirklich alle? Nein, da war noch ROBIN HOOD – HELDEN IN STRUMPFHOSEN, SPACEBALLS, LOADED WEAPON und… und… und. Nein es waren doch einige mehr, die mich zum lachen brachten und heut noch bringen können. Warum verlor ich also die Lust? Vielleicht hatte ich sie einfach eine Zeit lang über. Schließlich gibt es einen Haufen (Mafia!, Beverly Hills Ninja, Das Schweigen der Hammel, Sehr verdächtig, Agent 00, Dracula – Tod aber glücklich etc.).
Nun aber wollte ich wieder etwas dieser Art sehen. Was wäre da als Einstand besser wie TOP SECRET! ? Und da Peter Cushing in einer kleinen Rolle vertreten ist, war mein Interessen noch um einiges größer.
Und worum geht es? Der amerikanische Rockstar Nick Rivers soll in der DDR auftreten, weil der Arbeiter- und Bauernstaat die Weltöffentlichkeit vor der Entführung eines westlichen Wissenschaftlers ablenken will, mit dessen Hilfe eine Geheimwaffe entwickelt werden soll. Mit dieser wiederum soll eine deutsche Wiedervereinigung unter kommunistischer Vorherrschaft durchgesetzt werden. Diverse Agenten - Kommunisten, Alt-Nazis, Résistance-Kämpfer und Top-Spione von Großbritanniens Secret Service - geben sich dabei die Klinke in die Hand. (Inhalt = amazon.de)
Wer die eingangs genannten Filme zum Scheißen… äh… Schießen findet, der wird bei TOP SECRET! Seine helle Freude haben, stecken hier doch dieselben Produzenten und Regisseure hinter. Jim Abrahams, David Zucker und Jerry Zucker. Wer wäre besser geeignet als diese drei. Und somit geben sich auch die abgedrehten Gags die Klinke in die Hand. Es ist schwer sich ein lautes Lachen zu verkneifen. Und in geselliger Runde sind Lachkrämpfe vorprogrammiert.
Besonders herrlich fand ich wie Omar Sharif in der sozialistischen DDR sagt, „bringen sie mich zur Staatliche Presse“. Und man ihn auf einen Schrottplatz fährt. Geiler Wortwitz. Aber nicht nur die DDR bekommt ihr Fett weg (Haben sie schon mal „Ein Kessel Buntes“ gesehen? / und man beachte die sehr weiblich ausschauenden Sportlerinnen), auch andere Filme wie DIE BLAUE LAGUNE muss herhalten. Und noch der ein oder andere Streifen mehr.
Sehr gelungen kann ich nur sagen. Auch wenn nicht jeder Gag hundertprozentig sitzt. Aber wo ist das schon der Fall. Jedenfalls stimmt auch die optische Komponente. Die Effekte sind einfach aber effektiv. Die Kameraführung nicht zu abgefahren, aber gelungen. Die musikalische Untermalung setzt zwar keine sonderlichen Akzente, doch unterstreicht sie das Geschehen entsprechend. Naja vielleicht seien ein paar Klassiker der Rock’N Roll Szene genannt.

Wertung: 7,5/10

Die deutsche DVD Auflage punktet mit gutem Bild und Ton. Auch wenn der deutsche nur in Mono ist.
Als Extras gibt es Trailer, alternative Szenen und einen deutsch untertitelten Audiokommentar der Regisseure und Produzenten.
Was will man mehr.