Freitag, 25. März 2011

Jerry, Das Mondkalb (USA / 1966)

Orig-Titel: Way... Way Out

Genre: Science Fiction - Komödie

Jerry Lewis steht bei mir derzeit weit oben. In den letzten Monaten habe ich einige herrliche Filme mit ihm gesehen und mich köstlich amüsiert. Sein kasperiger Humor stößt hier und da zwar gern an Grenzen, doch auch gerade wegen dieser Kasperigkeiten mag man ihn. Und nicht zuletzt damit hat er das Filmgeschäft unheimlich bereichert. Und vergessen wir auch nicht seine Art Filme zu drehen. Denn auch als Regisseur war er Wegbereiter und Vorreiter. Ich freute mich somit auf JERRY, DAS MONDKALB. Meine Erwartungen waren hoch gesetzt.

Im Jahre 1989 gehen merkwürdige Dinge in unserem Sonnensystem vor: Nachdem zwei Astronauten ein Jahr lang auf dem Mond geforscht und gelebt haben, sind sie nun ein Fall für die Klapse. Schuld daran sind die fehlenden weiblichen Geschöpfe in der Mondsonde. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, schießt die NASA ein schnell getrautes Ehepaar auf den Trabanten: das ängstliche Mondkalb Pete und die kühle Blonde Eileen. Auf dem Mond gelandet bleibt Eileen zunächst prüde. Das ändert sich jedoch, als beide die Bekanntschaft mit dem Ehepaar der russischen Raumstation machen...

Leider konnte dieser Film meine Erwartungen nicht erfüllen. Es fehlt einfach die besondere Jerry Lewis Note. Ein paar gelungene Gags werden gezündet. Doch diese kann man an einer Hand abzählen. Es überwiegen zu seichte Töne und Gags, die mir noch nicht einmal ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Vielleicht lediglich ein bittersüßes. Schade. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Jerry Lewis Film so missfallen könnte. OK, „missfallen“ will ich mal nicht sagen. Ein so hartes Urteil hat JERRY, DAS MONDKALB nicht verdient. Er ist ganz nett und bietet trashige Spezialeffekte. Eine Komödie zum Ablachen ist es jedoch nicht. So etwas hatte ich aber erwartet. Jerry Lewis wegen.

Die DVD Umsetzung wird an vielen Stellen bemängelt. Sie ist tatsächlich nicht berauschend. Doch betrachtet man es mit nostalgischen Augen, stören einen die Bildverschmutzungen, Filmmarkierungen und Tonknackser nicht. Ganz im Gegenteil.

Wertung: 4/10