Samstag, 5. März 2011

Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt (USA / 1984)

Genre: Komödie

Ja das waren noch Zeiten, als solche Filme gedreht wurden. „Da hatten die Männer noch richtige Lümmels.“ „Lümmels?“ „Na sie wissen schon.“ „Oh… Ja was waren das für wunderbare Zeiten“.

Police Academy und speziell der erste Film ist für mich auch heute noch unerreicht. Eine erstklassige Komödie, deren Dialoge ich bald schon lückenlos nachsprechen kann. Wenn Mahoney (Steve Guttenberg), mit dessen rebellischen Charakter sich wohl fast jeder identifizieren kann, Cadet Thompsons (Kim Cattrall) wohl geformte Schenkel sehen will. Motormund Jones (Michael Winslow) die Menge mit nachgeäfften Schüssen verwirrt. Hightower (Bubba Smith) mit seinem puren Äußeren Respekt einflößt. Hooks (Marion Ramsey) mit ihrem Mäusestimmchen den Koffer besser nicht auspackt. Tackleberry (David Graf) mit der Knarre von seiner Mutter die Zielscheibe im Ganzen wegknallt. George Martin (Andrew Rubin) von Ausbilderin Callahan (Leslie Easterbrook), die vorher um absolute Ruhe im Glied („was für’n Glied“) gebeten hat, aufs Bett geknallt wird und ihm das halbe Gehirn rausgevögelt. Wenn Leslie Barbara (Donovan Scott) mit seinem fetten Arsch selbst einen Wasserbüffel neidisch macht und seinen schwulen Hund besser zu Hause gelassen hätte. Wenn Commandant Erik Lassard (George Gaynes) sich von einer Nutte beim Diavortrag einen blasen lässt und im Anschluss glaubt Mahoney sei’s gewesen. Wenn Lt. Harris (G.W. Bailey) mit dem Kopf im Arsch eines Pferdes landet. Cadet Copland (Scott Thomson) und Blanks (Brant von Hoffman) in der Blue Oyster Bar an ein paar harte Kerle mit strammen Beinen geraten. Und wenn Cadet Fackler (Bruce Mahler) mit einem Apfel einen Aufstand anzettelt und sich im Getümmel ein Sakko krallt. Dann weiß man, man schaut sich Police Academy an. Was zum Ablachen und nicht gepfeffert mit lahmen Sachen der heutigen Streifen. Die Jokes sitzen und die Dialoge fallen einem noch Jahre später wieder ein.

Auch die nachfolgenden Streifen hatten ihren Reiz. Leider ließen sie mit jedem weiteren Film stetig nach. Und nach einer Weile hatte auch Steve Guttenberg genug. Er stieg nach dem 4. Film aus. Der 5. ging noch gut, der 6. war lahm und den 7. vergessen wir besser.
In der Zeit der Einfallslosigkeit in Hollywood würde mich nicht wundern, wenn man über ein Remake bereits nachdenkt. Das Original wird man, im Falle dessen, aber nie erreichen können.

Wertung: 9/10