Freitag, 25. März 2011

Eine total, total verrückte Welt (USA / 1963)

Orig-Titel: It's a Mad Mad Mad Mad World

Genre:
Komödie (Screwball)

Nachdem ich mich in letzter Zeit immer mehr mit Komödien befasse und auch hier sehr gern in den Bereich der Klassiker gehe, suchte ich kürzlich nach Filmen mit Mickey Rooney. Etwas ungewöhnlich, wurde Rooney doch vornehmlich durch Musical Filme bekannt. Naja, eigentlich war ich auch auf solche Filme aus, nur kam im Ergebnis diese Screwball Comedy mit bei rum. Zudem sollte es ein ungemein gelungener Vertreter dieses Genres sein und zudem ein Vorläufer der Cannonball Filme. Da ich auch diese sehr mag, stand einem Anschauen nichts mehr im Wege.

Ran an die Moneten! Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt. (DVD Covertext)

Eine herrliche Komödie entblätterte sich mir. Doch es hieß Sitzfleisch bewahren, angesichts der Laufzeit von 153 Minuten. Es fällt nicht auf. Man schaut dem Treiben zu und möchte gar nicht, dass es zu Ende geht, denn mit jeder Minute wird es schlimmer und schlimmer. Werden die Verwicklungen größer und stolpern die Protagonisten von einer Katastrophe in die nächste. Es ist eine Schau und man lacht sich zeitweilig schlapp. Hinzu kommen Cameoauftritte namhafter Comedy Stars. Zu nennen wäre da vor allem Jerry Lewis und die Stooges. An letztere erinnert eine Prügelszene sehr. Mit allem drum und dran. Einschließlich Finger piexen ins Auge.

Stanley Kramer drehte hier eine herrliche Komödie, die einfach nur Spaß macht. Ein Gag jagt den nächsten und die Story geht auch in Ordnung. Klar ist sie einfach gestrickt. Doch darauf kommt es auch gar nicht an.

Bitte mehr davon.

Wertung: 8/10