Sonntag, 6. März 2011

Das Geheimnis meines Erfolges (USA / 1987)

Orig Titel: The Secret of My Succe$s

Genre:
Komödie, Romanze

Und schon wieder ein besonderer Film für mich. Warum? Nun, das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist es ein Film der 80er Jahre. Das hört man gleich. Dann spielt die umwerfend hübsche Helen Slater die zweite Hauptrolle. Und dann ist es wieder einmal ein Film mit einem Nonkonformisten. Einem der sich mit den unabänderlich scheinenden Gegebenheiten nicht abfindet, sondern seinen Weg gegen alle Widrigkeiten geht.

Brantley Foster (Michael J.Fox), der brave Junge vom Lande, der in New York sein Glück machen will, gerät dort in den Konzern eines entfernten Verwandten. Er fängt als Botenjunge an und führt schon bald ein Doppelleben, als er sich selbst in den Vorstand der Firma "befördert". Nachdem er hausinterne Botschaften, die er als vertraulich weiterleiten sollte, einfach gelesen hat, gibt er Memos an den Vorstand heraus, die es ihm ermöglichen, die Geschicke des Konzerns mitzubestimmen. Und das nicht unbedingt zum Nachteil!
Die Dinge komplizieren sich, als sich die Frau seines Bosses, Vera Prescott (Margaret Whitton), in ihn verliebt und gleichzeitig der Boss selbst mit der Frau aus Brantleys Träumen ein Verhältnis hat... (DVD Covertext)

Das Geheimnis meines Erfolges ist für mich ein sogar prägender Film. Er zeigt, dass man diejenigen die niedere Posten bekleiden nicht unterschätzen sollte. Auch in einem Arbeiter in der Postabteilung kann ein ganz gerissenes Bürschchen stecken. Steckt die Leute nicht in eine bestimmte Schublade, nur weil sie im Rang weit unter euch stehen. Denn es stecken auch weit hellere Köpfe dort. Und auch Leute, die menschlich gesehen weit über den anderen anzusiedeln sind. Somit gingen mir die anfänglichen Sätze des Kollegen auch direkt ins Hirn. Schaut in eure Abteilungen. Ihr werdet es durchaus bestätigt finden.

Neben diesen versteckten Wahrheiten ist DAS GEHEIMNIS MEINES ERFOLGES auch einfach ein richtig gut unterhaltender Film. Eine erfrischende Komödie, mit viel Witz, guten Dialogen und guten Schauspielern. Besonders Helen Slater verschlägt einem da den Atem. Was für eine Erscheinung. Man möchte mit Michael J. Fox zu gern tauschen.

Für mich nach wie vor eine der unterhaltsamsten Romantik Komödien.

Wertung: 9/10