Montag, 12. September 2011

Planet des Schreckens (USA / 1981)

Orig-Titel: Galaxy of Terror

Letztens habe ich wieder einmal MUTANT - DAS GRAUEN IM ALL gesehen. Ein wirklich unterhaltsamer Trasher, produziert von Roger Corman. Der hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich unbedingt mehr solcher Filme sehen wollte. Und da fiel mein Blick auf GALAXY OF TERROR, der in unseren Breiten als PLANET DES SCHRECKENS bekannt ist. Auch hier sollen Weltraumszenen geboten werden, auch hier befindet man sich auf einem entfernten Planeten. Und auch hier werden blutige Effekte gezündet.
Zu GALAXY OF TERROR gibt es jedoch keine wirklich gelungene deutsche DVD Auswertung, weswegen ich zur US Auflage von Shout Factory griff. Die Jungens haben sich der Roger Corman Streifen nämlich in einer besonderen Collection angenommen und den wirklich guten Beiträgen eine separate Veröffentlichung gegönnt, mit extra erstellten Featurettes, sowie mehrseitigem Booklet und alternativem Cover (Wendecover). Alle übrigen sind im Bundle. Mindestens zwei, höchstens vier Streifen auf einer bzw. zwei DVDs. Alle Auflagen zeichnet eine sehr gute Bild- und Tonqualität aus. Der geneigte Fan kommt in den Genuss so mancher Perlen. Mal mehr, mal weniger gelungen. Aber komerziell waren sie vornehmlich sehr einträglich.

Und GALAXY OF TERROR stellt einen besonderen Beitrag dar. Und das nicht nur inhaltlich.
Die Geschichte hat Paul W.S. Anderson Jahre später sicherlich zu EVENT HORIZON inspiriert. Es ist mehr an Psychoterror orientiert:
Die Besatzung eines Raumschiffes muss auf einem Planeten notlanden. Man begibt sich auf Erkundung. Auf die Suche nach einer Möglichkeit der Rettung. Und man findet das Grauen. Denn hier, am äußersten Punkt der Galaxis, herrscht eine Macht die keine Gnade kennt. Schreckliche Monster tauchen auf. Unheimlich Dinge geschehen. Ein Besatzungsmitglied nach dem anderen erleidet ein tödliches Schicksal. Und die Überlebenden tappen weiterhin im Dunkeln. Was geschieht hier? Was hat das alles zu bedeuten? Und was sind das hier für seltsam anmutende Bauten?

Nun die Bauten stammen von einem Effects-Maker, der vielen SF Filmfans wohl weitreichend bekannt sein sollte. James Cameron zeichnette sich dafür verantwortlich und sein Können war schon in diesen frühen Jahren deutlich. Somit erinnert der Look nicht von ungefähr an den Jahre später entstandenen ALIENS, die Fortsetzung von Ridley Scotts beeindruckendem Weltraum Horrorstück. Und auch bei den blutigen Effekten brachte sich Cameron ein. Wo der Splitter unter der Haut von Sid Haigs Arm wandert, diesen Einfall brachte er. Und noch so einiges anderes. Und schon damals war Cameron ein seltsamer Geselle. Das wissen die Schauspieler und Macher im retrospektiven Making of fesselnd zu berichten.
Somit stellt GALAXY OF TERROR optisch schon einmal etwas besonderes dar. Und auch inhaltlich versteht er zu fesseln. Die Geschichte ist an sich einfach gestrickt. Die Tatsache, dass der Horror aus der Psyche der Protagonisten wächst stellt hingegen ein gewisses Novum dar. Eine Idee, die Roger Corman einbrachte, der ja besonderes Gespür für Komertz besitzt. Der gut einzuschätzen weiß, was sich verkauft. Und seine Rechnung geht auf. Es funktioniert und es gab den Machern so einige Freiheiten. Möglichkeiten sich einfallsreich zu geben. Die Kreativität spielen zu lassen. Das führte zur Riesenmade, die die Kleidung vom Körper eines weiblichen Crewmitgliedes, mit ihren Absonderungen löst und auf gewisse weise sexuell vergewohltätigt. Eine Szene, die kontrovers diskutiert wurde, die für einige Probleme sorgte. Die dem Film aber etwas ganz besonderes verlieh. Allein wegen dieser Szene wollten viele den Film auch sehen. Und es ist diese Szene, die vielen noch heute gegenwärtig ist. Die sogleich mit dem Titel des Filmes assoziiert wird. Und ich aus meiner Sicht muss sagen. Sie hat was. Sie ist schon etwas besonderes in der Filmszene. Vielleicht sogar der Filmgeschichte.
Übrigens gibt es unter den Darstellern bekannte Gesichter. Sid Haig erwähnte ich ja schon, den Nebendarsteller, der mit seinem markanten Aussehen durch einige Filme und Serien gegangen ist und von vielen noch heute schnell erkannt wird. Es ist mit ihm wie mit Danny Trejo. Er prägte die Szene einer gewissen Zeitepoche und wird aus nostalgischen Gründen von einigen Regisseuren heute wieder eingesetzt, die mit ihm seinerzeit groß geworden sind. Von seiner Präsenz geprägt wurden. Weiter geht es dann mit Robert Englund, noch weit am Anfang seiner Karriere. Ihn weiter zu erwähnen ist unsinnig. Robert Englund ist Freddy Kruger und mit seinem Namen assoziiert man diese Figur auch immer. Auf immer und ewig, möchte ich sagen. Weiterhin vertreten Edward Albert, seines Zeichens B-Movie Star und Serienschauspieler und da in einigen bekannten Beiträgen zu sehen, wie MIMIC 2 oder DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (mit Lindy Hamilton und Ron Perlman). Dann haben wir noch den bekannten Ray Walston und Grace Zabriskie. Und noch einige mehr, die man aus Serien kennt und die hier gut rein passen. Wirklich anspruchsvolle Dialoge haben sie nicht zu sprechen. Wer mich jedoch beeindruckte war Robert Englund. Im Verlauf muss er gegen sich selbst antreten, gegen einen bösartigen Zwilling. Der Blick auf der einen Seite und die verängstigte Reaktion auf der anderen. Hier wird Englunds talent deutlich. Warum hat dieser Mann nicht noch andere, anspruchsvollere Rollen gespielt. Er hat das Zeug dazu.

GALAXY OF TERROR ist ein unterhaltsamer Film. Es ist ein SF Trasher von der gehobenen Klasse. Sicherlich sieht man ihm an einigen Stellen sein geringes Budget an. Aber... für seine lediglich 700.000$ wirkt er richtig groß. Das liegt nicht zuletzt in James Camerons überragendem Können begründet. Er verleiht dem Streifen viel. Bruce D. Clarks Regie ist daneben sehr solide. Nicht überragend, aber ansprechend. Und die Darsteller, allen voran Robert Englund, geben ihr möglichstes die Geschichte mit Leben zu füllen.
Wer Science Fiction Horror ala MUTANT - DAS GRAUEN IM ALL, ALIENS oder EVENT HORIZON mag, der ist hier an der richtigen Adresse. Der wird hier ansprechend kurzweilig unterhalten. Es gibt viel zu sehen. Schöne Weltraumaufnahmen und blutigen Splatter.

Wertung: 7,5/10