Mittwoch, 9. Februar 2011

Patch Adams (USA / 1998)

Genre: Drama, Komödie

Im letzten Jahr las ich in einem Buch von Patch Adams. Einem Arzt mit sehr eigenen Behandlungsmethoden. Einem Arzt, der das Lachen zur Therapie macht. Aber Patch Adams… Da war doch was? Gab es da nicht vor einigen Jahren einen Film mit Robin Williams? Damals hielt ich alles noch für Erdacht. Und das alles hat nun wirklich einen wahren Hintergrund? Und Robin Williams spielt in dem Film die Hauptrolle?
Sie erinnert mich an Williams’ Part in DER CLUB DER TOTEN DICHTER. Hier ist er in gleicher Manier besetzt. Ein Mann der gegen Konventionen verstößt. Der seinen ganz eigenen Stil verfolgt und damit weit besser und erfolgreicher ist. Es sind diese Charaktere, die mich so faszinieren. Es sind diese Figuren, die ich so mag. Weil auch ich Konventionen oft nicht leiden kann. Weil ich gern aus ihnen ausbrechen möchte. Konventionen hindern uns oft daran, unseren wahren Weg zu finden. Den Weg der uns zu einem erfüllten Leben führt.

Patch Adams befindet sich in solch einer Situation. Sein Leben droht aus der Bahn zu geraten. Doch er erkennt was bisher falsch gelaufen ist. Er erkennt den richtigen Weg für sich. Und er geht diesen Weg in aller Konsequenz. Gegen vorherrschende Konventionen. Gegen Verhaltensmuster, „So hast du dich zu benehmen.“ „Das hast du zu machen.“ „Das darfst du nicht.“. Er eckt damit an. Doch letztlich ist sein Weg der richtige. Und vor allen Dingen ist es der Weg, der ihn zu seinem erfüllten Leben bringt.

Ich liebe Tom Shadyacs Film. Er behandelt ein Thema, das mir näher zu sein scheint als alles andere. Ich hab ihn verschlungen. Dabei sind mir die Inszenierungsfehler nicht entgangen. Ich war an Stellen unberührt, die sicher anders gedacht waren. Aber diese Stellen waren gering. Der sehr positive Eindruck überwiegt. Es gibt viel zu lachen und mehr als einmal stehen einem Tränen in den Augen, vor Rührung. PATCH ADAMS… Dieser Film hat Herz. Er hat Witz. Hat aber auch Drama und Leid. Doch davon nicht zuviel. Der Zuschauer fühlt sich am Ende angenehm unterhalten. Er geht mit positivem Gefühl heraus. Es war ein Erlebnis, das ihm Kraft gibt.
Schaue ich auf die Wertungen im Internet, scheinen viele Zuschauer einen ganz anderen Eindruck zu haben. Ich sage, hier steckt mehr drinnen. In all den Dialogen und Szenen steckt mehr Wahrheit. Steckt viel Herz und Seele. PATCH ADAMS hat mich sehr beeindruckt. Ein klasse Film, der kleine Schwächen hat, das gebe ich zu. Der aber auch sehr tiefgründig ist und viel vermitteln kann. Nicht alle Dialoge sind einfach verständlich. Mitdenken ist angesagt.

Wertung: 8,5/10