Dienstag, 22. Februar 2011

Hinter dem Horizont (USA / 1998)

Genre: Mystery-Drama

Chris Nielsen, ein erfolgreicher Arzt, stirbt bei einem tragischen Autounfall. Er erwacht irgendwo hinter dem Horizont, in einem Jenseits, wo all seine Träume und Fantasien zum Leben erwachen. In diesem himmlischen Paradies versucht Chris, seinen Frieden zu finden und die schmerzhafte Trennung von seiner Frau Annie zu überwinden. Auch Annie kann den Verlust ihres Mannes nicht ertragen und nimmt sich völlig verzweifelt das Leben. Im Gegensatz zu Chris findet sich Annie in einer trostlosen Hölle monströser Alptraumfantasien wieder, aus der es kein Zurück gibt. Chris kann und will nicht akzeptieren, daß er Annie niemals wiedersehen darf und beschließt, sie aus der Hölle zu befreien. Zusammen mit einem mysteriösen Spurenleser begibt er sich auf eine Reise hinab ins Reich der Finsternis - eine Reise, die ihn an die Grenzen des Wahnsinns treibt... (Cover Text)

In letzter Zeit widme ich mich vermehrt den Filmen mit Robin Williams. Nicht nur, weil er ein sehr guter Komödiant ist, sondern auch weil er ein sehr guter Darsteller ist und schon in vielen interessanten und tiefgründigen Filmen mitspielte. Wo sein Name steht, ist oft Qualität drinnen. Besonders seine Figuren gegen den Strich haben es mir dabei angetan. Ob CLUB DER TOTEN DICHTER, GOOD MORNING VIETNAM oder PATCH ADAMS. Auch in HINTER DEM HORIZONT spielt Williams einen Charakter der sich über Konventionen hinwegsetzt und seinen ganz eigenen Weg geht. Wie ich in meinen Zeilen zu PATCH ADAMS schon geschrieben habe… Ich mag diese Figuren.

Aber HINTER DEM HORIZONT hat noch weit mehr zu bieten. Die Geschichte handelt vom Leben nach dem Tod, von Reinkarnation und davon wo die Seelen derer hinkommen, die Selbstmord begehen. Zu diesem Thema kann man sicher verschiedener Meinung sein. In vielen Büchern wird jedoch von einer Art Hölle geredet, in die die kommen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen. Aufgegriffen von Regisseur Vincent Ward ist dies nun gebettet in eine gute Story, visualisiert in phantastischen Bildern. Man möchte sagen, nicht von dieser Welt. Bilder, Gemälden gleich. Aufwändige Sets. Aufwändige Effekte. Und am Ende doch kein Blockbuster. Einfach weil die Story zu speziell ist. Weil es nicht Massenkonform ist. Es ist einmal mehr gegen den Strich. Und damit nimmt es einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein. Gleich neben PATCH ADAMS, meinem neuen Lieblingsfilm, den ich mir gleich dreimal hintereinander anschaute. Auch HINTER DEM HORIZONT habe ich mittlerweile zum Dritten gesehen. Nach wie vor bin ich davon begeistert.

Wertung: 8/10